18. Dezember 2020

Berufsorientierung wird erschwert durch Pandemie

Ausbildungsakquisiteure des Kreises unterstützen erstmals Gymnasium

Stehen zusammen für bessere Ausbildungschance der Schüler am St. Michael Gymnasium – v.l. Ausbildungsakquisiteur Manfred Pietsch vom Kreis Paderborn, Tim Paduch (Schüler) und Schulleiter Claudius Hildmann. Foto: (Gymnasium St. Michael)

Neun Ausbildungsakqisiteure des Kreises Paderborn helfen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus 18 allgemeinbildenden weiterführenden Schulen bei der Berufsorientierung und dabei, die richtige Ausbildung und den passenden Betrieb zu finden. Gleichzeitig sind sie gut vernetzte Ansprechperson für die heimische Wirtschaft und akquirieren so mehr als 200 zusätzliche Ausbildungsstellen pro Jahr. In diesem Jahr hat sich erstmals ein Gymnasium an das Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) des Kreises Paderborn gewandt und um Unterstützung durch die Ausbildungsakqisiteure gebeten.

Die Corona-Pandemie hat die Suche nach einem Ausbildungsplatz erschwert, und selbst Praktikumsplätze sind nun schwieriger zu bekommen.

„Wer keine Möglichkeit hat, während eines Praktikums praktische Erfahrungen zu sammeln, dem wird eine bewusste Entscheidung für einen Beruf noch schwerer fallen. Praktikumsplätze, die uns jetzt fehlen, werden sich im nächsten Jahr in der Bewerbungsphase mit einer höheren Anzahl unentschlossener Schülerinnen und Schüler bemerkbar machen“, befürchtet Petra Münstermann vom BIZ.

Homeoffice, Einzelbüros und Auftragsrückgänge lassen viele Betriebe zögern, Praktikumsplätze anzubieten. „Viele Unternehmen würden gerne, befürchten aber den jungen Menschen, die bei ihnen etwas lernen wollen, nicht gerecht werden zu können“, weiß Ausbildungsakquisiteur Manfred Pietsch von vielen Gesprächen. Er und sein Kollege Michael Theobald betreuen nun zusammen die Schülerinnen und Schüler des Paderborner Gymnasiums St. Michael.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in Betriebe erlangen auch in diesen Zeiten. Deshalb ist die Unterstützung des Projekts für uns sehr wichtig,“ freut sich Schulleiter Claudius Hildmann auf die Zusammenarbeit. Ausbildungsakquisiteure Theobald und Pietsch haben sich allen Schülerinnen und Schülern der Q1 vorgestellt und Unterstützung angeboten. 17 nahmen dieses Angebot gerne an und konnten so doch noch ein Praktikum sichern. So wie Tim Paduch, der mit der Unterstützung der Experten einen zweiwöchigen Praktikumsplatz gefunden hat.

Betriebe, die ein Schülerpraktikum anbieten und noch keine geeigneten Bewerber gefunden haben, können sich an die Ausbildungsakquisiteure des Kreises wenden unter: Ausbildungsakquisiteure@kreis-paderborn.de.

Ausbildungsakquisiteure

In jeder Kommune des Kreises arbeitet ein Akquisiteur mit der oder den dortigen weiterführenden Schule bzw. Schulen zusammen. In Paderborn arbeiten zwei Akquisiteure. Die Aufgaben beziehen sich sowohl auf die Beratung der Schülerinnen und Schüler im Berufsorientierungsprozess ab Jahrgangsstufe 8 bis hin zur Akquise von Praktikums- und besonders Ausbildungsstellen. Gleichzeitig unterstützen die Akquisiteure auch die Schulen, durch Informationsveranstaltungen in den Klassen zur Berufsorientierung, die Teilnahme am Elternsprechtag – zur Beratung der Eltern und ihrer Kinder. Das Projekt wird vom Kreis Paderborn finanziert und koordiniert. Kooperationspartner sind die IHK Ostwestfalen Zweigstelle Paderborn und Höxter, die Agentur für Arbeit, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.