05. November 2021

Aktuell sind 606 Menschen mit dem Coronavirus infiziert

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 5. Novmber 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D
94 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 05. November, 11 Uhr. 31 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 606 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle).
Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn steigt nach Angaben des Robert Koch-Instituts auf 77,5, Stand 05. November. 29 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus, 12 von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden. 1.417 Personen befinden sich in Quarantäne.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Die aktuelle Entwicklung der Lage sei sehr besorgniserregend, erklärt das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem jüngsten Wochenbericht vom 4. November. Die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland sei insgesamt sehr hoch. Bei den gegenwärtigen 7-Tage-Inzidenzen bestehe eine zunehmende Wahrscheinlichkeit infektiöser Kontakte. Daher empfiehlt das RKI dringend, das Impfangebot gegen COVID-19 wahrzunehmen und hierbei auf einen vollständigen Impfschutz zu achten. Auch die Möglichkeit der Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) sollte vor allem von Personengruppen genutzt werden, für die die STIKO dies empfiehlt: Das sind derzeit insbesondere alle Personen ab 70 Jahre, medizinisches Personal und Pflegepersonal, pflegende Angehörige sowie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Unabhängig vom Impf-, Genesenen- oder Teststatus sollten alle Menschen weiterhin konsequent die AHA+L-Regeln einhalten, d. h. auch unter 3G- oder 2G-Bedingungen insbesondere Abstand halten, Alltagsmasken tragen und regelmäßig lüften, Situationen insbesondere in Innenräumen, bei denen sogenannte Super-Spreading-Events auftreten können, möglichst meiden, nicht notwendige Kontakte reduzieren und weiterhin die Corona Warn App nutzen. Wichtig ist außerdem, so das RKI, dass man auch bei leichten Symptomen einer neu auftretenden Atemwegserkrankung (unabhängig vom Impfstatus) zuhause bleibe, die Hausarzt-praxis kontaktiere und sich testen lasse.

Mobile Impfaktionen - Impfen ohne Termin

• Montag, 8. November 2021, 15 - 20 Uhr, Stadthalle Büren, Fürstenbergerstraße 1, 33142 Büren
• Freitag, 19. November, 15 - 20 Uhr, Friedrich-Spee-Gesamtschule, Weißdornweg 6, 33100 Paderborn

Angeboten werden am 4. und 8. November die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre) sowie Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Am Freitag, 19. November, werden die Impfstoffe BioNTech, Johnson & Johnson sowie Moderna (ab 12 Jahren) angeboten. Organisiert werden die Termine von der koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreisgesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit dem DRK. Weder Termin noch eine Anmeldung sind erforderlich.
Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis und falls vorhanden, auch der Impfausweis.

Durchgeführt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen). Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen. Darüber hinaus sollten alle, die mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, vier Wochen nach erfolgter Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ihren Impfschutz optimieren.

#ÄrmelHoch

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden