16. Dezember 2021

Zwei neue Todesfälle: Ein 91-Jähriger aus Paderborn und eine 73-Jährige aus Hövelhof sind Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion verstorben

182 Neuinfektionen, 46 weitere Genesene

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 16. Dezember 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

Im Kreis Paderborn sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen: Ein 91-Jähriger aus Paderborn und eine 73-Jährige aus Hövelhof sind in Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion verstorben.

182 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 16. Dezember, 11 Uhr. 46 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 2.437 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. 56 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 19 von ihnen auf Intensiv. 3.077 Personen befinden sich in Quarantäne.

• Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sinkt nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) bzw. des Robert Koch-Instituts (RKI) auf 220,5, Stand 16. Dezember. Aufgrund eines technischen Fehlers bei der Datenübermittlung sind die neuen Corona-Fälle von gestern noch nicht in den Statistiken des LZG bzw. RKI erfasst, so die Aussagekraft des Wertes begrenzt ist.
  • Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 3,97, Stand 16. Dezember.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Impfmarathon am Adventswochenende

Lange Nacht des Impfens in der Impfstelle in Salzkotten, Upsprunger Straße 1, 33154 SalzkottenFreitag, 17.12., 20 Uhr bis Samstagmorgen, 18.12., 8 Uhr

Für alle ab 12 Jahren, geimpft wird die ganze Nacht, ohne Termin, ohne Anmeldung. Zudem besteht freie Impfstoffwahl zwischen den Impfstoffen von BioNTech und Moderna.

Mobile Impfaktionen - Impfen mit Terminbuchung über kreis-paderborn.de/impfen

• Freitag, 17. Dezember, 14 - 20 Uhr, Schloßhalle Schloß Neuhaus, im Schloßpark 20, 33104 Paderborn

• Samstag, 18. Dezember, 11 – 17 Uhr, Schützenhalle, Schützenstraße 16, 33181 Bad Wünnenberg

• Samstag, 18. Dezember, 15 – 20 Uhr, Schützenhalle Kirchborchen, Bohnenkamp 11, 33178 Borchen - Kirchborchen:
    Die Zufahrt zum Impfstandort in der Gemeindehalle Kirchborchen ist wegen der Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung nur aus Richtung der Haarener Straße möglich. Die genaue Verkehrsregelung finden Sie in hier.

• Sonntag, 19. Dezember, 14 – 20 Uhr, Eggelandhalle, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken

Wer möchte, kann aber auch spontan zu den mobilen Impfaktionen kommen, muss dann aber mit längeren Wartezeiten rechnen.

Mitzubringen sind ein amtliches Ausweisdokument, zum Beispiel der Personalausweis, sowie der Impfpass, soweit vorhanden.

Durchgeführt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen).

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt bei dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer einen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung von drei bis sechs Wochen, beim mRNA-Impfstoff Moderna vier bis 6 Wochen.

Auffrischungsimpfungen werden angeboten für alle ab 18 Jahren, deren vollständige SARS-CoV-2-Grundimmunisierung bereits mindestens fünf Monate her ist. Im Rahmen der kommunalen Impfangebote können sich auch Personen boostern lassen, deren Grundimmunisierung mindestens vier Monate zurückliegt, heißt es im Erlass:
Sowohl in der Impfstelle als auch bei den mobilen Impfaktionen des Kreises Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz bekommen alle Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung, deren Grundimmunisierung mindestens vier Monate zurückliegt.

#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes – neu!

Telefon Icon

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

gewählt werden.

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Das Infotelefon ist am Heiligabend, 24. Dezember,
von 10 bis 14 Uhr,

sowie an Silvester, 31. Dezember,
von 10 bis 14 Uhr zu erreichen.

Am 1. und zweiten Weihnachtstag sowie am
Neujahrstag ist das Infotelefon nicht besetzt.