21. Juli 2021

Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 12,3

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 21. Juli 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

12 Neuinfektionen sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn am heutigen Mittwoch dazu gekommen (Stand: 21. Juli, 11 Uhr). Aktuell sind 69 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle).

879 Personen stehen unter Quarantäne. Neun Corona-Erkrankte müssen im Krankenhaus behandelt werden, drei von ihnen auf Intensiv.

Die Zahl der aufsummierten und laborbestätigten Coronavirus-Infektionen seit Ausbruch der Pandemie beträgt 10.661, Stand 21.07.2021, 11:00 Uhr. Die aufsummierte Zahl der Corona-Erkrankten, die eine akute Infektion überstanden haben und als genesen gelten, beträgt 10.433. Unverändert 159 Menschen sind in Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion verstorben.

Das Landeszentrum Gesundheit NRW und das Robert Koch-Institut weisen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 12,3 für den Kreis Paderborn aus, Datenstand 21.07.2021, 00:00 Uhr. Damit liegt der Kreis Paderborn den zweiten Tag über dem Schwellenwert von 10. Der Kreis Paderborn befindet sich derzeit in der Inzidenzstufe 0 (7-Tage-Inzidenz von höchstens 10). Eine Rück- bzw. Höherstufung erfolgt laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung, wenn der Schwellenwert von 10 an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird. Wenn aber ein dynamischer Anstieg vorliegt, der nicht lokal begrenzt ist, kann das NRW-Gesundheitsministerium die Inzidenzstufe auch schon nach drei Tagen des Überschreitens wieder hochstufen und damit die erhöhten Schutzmaßnahmen der Stufe 1 wieder in Kraft setzen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales veröffentlicht für die Kreise und kreisfreien Städte die dort geltenden Inzidenzwerte tagesaktuell unter www.mags.nrw. Diese Veröffentlichung ist rechtsverbindlich.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Impfen ohne Termin gegen Covid-19

Der Kreis Paderborn bietet in dieser Woche sowohl Tage der offenen Tür im Impfzentrum in Salzkottten als auch lokale Sonderaktionen für alle ab 16 Jahre an. Ein Termin ist nicht erforderlich.

Impfzentrum Salzkotten

Tage der offenen Tür im Impfzentrum des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten noch vom 21. Juli bis 24. Juli

Öffnungszeiten:
Mo – Fr von 14 bis 19 Uhr, Sa von 8 bis 13 Uhr sowie 14 bis 19 Uhr

Alle ab 16 Jahre können spontan vorbeikommen und sich impfen lassen. Angeboten werden die Impfstoffe der Hersteller von BioNTech (ab 16 Jahre) und Moderna (ab 18 Jahre). Möglich sind sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz entweder mit BioNTech oder Moderna vervollständigen.

Parkplatz McDonalds
Detmolder Straße

Sonderaktion am Freitag, 23. Juli, Parkplatz McDonalds an der Detmolder Straße in Paderborn von 17 bis 21 Uhr

Angeboten wird der Impfstoff BioNTech. Der Folgetermin für die erforderliche Zweitimpfung kann im Impfzentrum stattfinden. Auch Zweitimpfungen sind möglich, um dem Impfschutz zu vervollständigen. Nach dem aktuellen Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums kann der zeitliche Abstand im Bedarfsall auf den durch die Zulassung eingeräumten Mindestabstand von drei Wochen reduziert werden. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann vor Ort seinen Impfschutz mit dem mRNA-Impstoff BioNTech vervollständigen.

Bad Wünnenberg und Haaren

Sonderaktion am Sonntag, 25.7., in Bad Wünnenberg und Haaren
Schützenhalle Bad Wünnenberg von
Schützenhalle Haaren von 14 bis 16 Uhr

Angeboten wird der Impfstoff BioNTech. Der Folgetermin für die erforderliche Zweitimpfung wird vor Ort angeboten werden. Auch Zweitimpfungen sind möglich, um dem Impfschutz zu vervollständigen. Nach dem aktuellen Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums kann der zeitliche Abstand im Bedarfsall auf den durch die Zulassung eingeräumten Mindestabstand von drei Wochen reduziert werden. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann vor Ort seinen Impfschutz mit dem mRNA-Impstoff BioNTech vervollständigen.

Libori light-Woche

Libori light-Woche vom 24.7. bis 1.8. vor dem Gymnasium Theodorianum am Kamp in Paderborn, täglich von 12 bis 18 Uhr

Verimpft werden der Impfstoff BioNTech (ab 16 Jahre) und je nach Verfügbarkeit und auf Wunsch auch Johnson & Johnson, bei dem eine Impfdosis reicht, um vollständig geschützt zu sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Möglich sind sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz mit einem mRNA-Impfstoff vervollständigen. Der Folgetermin für die erforderliche Zweitimpfung kann im Impfzentrum des Kreises Paderborn wahrgenommen werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden