Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

23. September 2021

23 Neuinfektionen

71 weitere Genesene, aktuell sind 454 Menschen mit dem Coronavirus infiziert

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 23. September 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D
23 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn dazu gekommen, Stand: 23. September, 11 Uhr. 71 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 454 Menschen im Kreis Paderborn mit Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle).
Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet erneut eine gesunkene 7-Tage-Inzidenz: Der aktuelle Wert für den Kreis Paderborn liegt bei 47,4 (Stand 23. September). 21 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus, zehn von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden. 1.252 Personen befinden sich in Quarantäne.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn 
Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Impfen im Impfzentrum

Bis Ende September können alle ab 12 Jahren spontan im Impfzentrum
des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten während der Öffnungszeiten vorbeischauen und sich impfen lassen:

montags bis freitags von 14 bis 19:30 Uhr, Sa von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 19:30 Uhr.

Angeboten werden der mRNA-Impfstoff BioNTech (ab 12 Jahre) sowie Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Für den vollständigen Impfschutz beim mRNA-Impfstoff BioNTech braucht man zwei Spritzen. Da zwischen beiden Impfungen ein zeitlicher Abstand von drei bis sechs Wochen liegen muss, kann die erforderliche Zweitimpfung dann bei einem Haus- oder Facharzt durchgeführt werden.

Für den Fall, dass Patientinnen und Patienten keinen festen Hausarzt haben, hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe eine Liste von Praxen veröffentlicht, die Zweitimpfungen anbieten.
Die ständig aktualisierte Liste ist unter zu finden.

Wählen gehen, und wenn man schon unterwegs ist, sich dann auch gleich impfen lassen, geht am kommenden Sonntag, 26. September, von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr ohne Termin im Hermann-Löns-Stadion in Paderborn-Schloß Neuhaus. Angeboten werden die Impfstoffe der Firmen BioNTech (ab 16 Jahren) und Johnson & Johnson (zugelassen ab 18 Jahren).

Mitzubringen zu den Impfungen ist ein Lichtbildausweis, die Krankenversicherungskarte, gegebenenfalls die schriftliche Einwilligung eines Sorgeberichtigten, und falls vorhanden, der Impfpass.

Impfungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren

erfolgen ausschließlich mit dem Impfstoff von BioNTech und nach medizinischer Beratung und Aufklärung durch anwesende Impfärzte. Notwendig ist die schriftliche Einwilligung eines Sorgeberechtigten.

Einen Mustervordruck ist unter kreis-paderborn.de/impfen zu finden.

Sofern keine Begleitung durch eine sorgeberechtigte Person erfolgt, werden sich die impfenden Ärztinnen und Ärzte im Zweifelsfall von der Einsichtsfähigkeit des bzw. der Minderjährigen überzeugen.

#ÄrmelHoch

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

 
 
 

Kontakt

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

Tel. 05251 308-9800
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“