28. April 2021

Sieben-Tages-Inzidenz bei 157,2

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 28. April 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

87 neue Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn am Mittwoch, 28. April, Stand 11 Uhr, hinzugekommen. 212 Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sinkt die Zahl der aktiven Fälle um 125: Aktuell sind 1.097 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle). Betroffen sind Paderborn mit 637 aktiven Fällen, Delbrück (108), Bad Lippspringe (99), Salzkotten (65), Büren (49), Hövelhof (49), Borchen (32), Bad Wünnenberg (26), Altenbeken (22) und Lichtenau (10).

Unverändert 65 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 19 von ihnen auf Intensiv. 3.014 Menschen im Kreis Paderborn befinden sich in Quarantäne.

Das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) weist für den Zeitraum 21.04. bis 27.04.2021 eine Sieben-Tage-Inzidenz von 157,2 aus, Datenstand 28.04.2021, 00:00 Uhr, ebenso wie das Robert Koch-Institut. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Zahl der aufsummierten und laborbestätigten Coronavirus-Infektionen seit Ausbruch der Pandemie beträgt 9.103, Stand 28.04.2021, 11:00 Uhr. Die aufsummierte Zahl der Corona-Erkrankten, die eine akute Infektion überstanden haben und als genesen gelten, beträgt 7.858. 148 Menschen sind in Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion verstorben.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick

Aufsummierte Gesamtzahlen seit Ausbruch der Pandemie / Aktive Fälle = Zahl der Menschen, die aktuell infiziert sind

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Die Zahl der aktiven Fälle erhält man, wenn man von der aufsummierten Gesamtzahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen die Todesfälle und Zahl der Genesenen abzieht.

Ab Freitag, 30. April können Bürgerinnen und Bürger mit Vorerkrankungen, die in § 3 Abs. 1 Nr. 2 der Coronavirus-Impfverordnung genannt sind, einen Impftermin im Impfzentrum in Salzkotten über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) vereinbaren. Das hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS) entschieden. Einen Termin buchen können ab Freitag:

• Personen mit Trisomie 21 oder einer Conterganschädigung
  • Personen nach Organtransplantation
  • Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression,
  • Personen mit behandlungsbedürftigen Krebserkrankungen
  • Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose oder einer anderen, ähnlich schweren chronischen Lungenerkrankung
  • Personen mit Muskeldystrophien oder vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen,
  • Personen mit Diabetes mellitus mit Komplikationen
  • Personen mit Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung
  • Personen mit chronischer Nierenerkrankung
  • Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40)
  • Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht

Die Termine können entweder online unter www.116117.de oder telefonisch, täglich von 8 bis 22 Uhr, unter der 0800 116 117 02 vereinbart werden. Ab kommenden Freitag schaltet der Kreis Paderborn den direkten Link auf seinen Impfsonderseiten unter www.kreis-paderborn.de/impfen frei. Geimpft wird mit einem mRNA-Impstoff, also BioNTech/Pfizer oder Moderna.

Bürgerinnen und Bürger mit einem gebuchten Impftermin müssen ihre Impfberechtigung mit einem ärztlichen Attest nachweisen. Es reicht eine Bescheinigung, dass eine Erkrankung im Sinne des § 3 der Coronavirus-Impfverordnung vorliegt. Diese Bescheinigung muss zum Impftermin mitgebracht werden. Sie dient vor Ort im Impfzentrum als Nachweis der Impfberechtigung.
Darüber hinaus können unverändert Menschen über 80 Jahre sowie die Jahrgänge 1941 bis 1951 sowie ihre Lebenspartner einen Impftermin buchen.

Nach dem Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung haben im Kreis Paderborn 88.472 Menschen (28,7 %) ihre erste Impfung erhalten. 20.689 (6,72 %) sind zwei Mal geimpft. In diesen Zahlen sind die Impfungen des Impfzentrums, der mobilen Teams, Krankenhäuser und Arztpraxen im Zeitraum 27.12.2020 bis einschließlich 27.4.2021 enthalten.

Das Paderborner Kreisgesundheitsamt ist Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr,
Sa von 12 bis 16 Uhr unter der 05251 308-3333 zu erreichen.

Sie möchten wissen, ob Ihnen bereits ein Impfangebot gemacht werden kann?

Informationen hierzu finden Sie auf unseren Impfsonderseiten: www.kreis-paderborn.de/impfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden