29. Oktober 2021

89-Jähriger in Büren in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben

59 Neuinfektionen, 18 weitere Genesene, aktuell sind 406 Menschen mit dem Coronavirus infiziert

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 29. Oktober 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

Im Kreis Paderborn ist ein weiterer Todesfall zu beklagen: Ein 89-Jähriger aus Büren ist in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf insgesamt 164.

59 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 29. Oktober, 11 Uhr. 18 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 406 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle).
Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn steigt nach Angaben des Robert Koch-Instituts auf 80,8, Stand 29. Oktober. 24 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus, sieben von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden. 1.465 Personen befinden sich in Quarantäne.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Mobile Impfaktion: Shoppen und Impfen am Samstag, 30. Oktober in der Paderborner Innenstadt von 14 – 20 Uhr am Rosentor in Paderborn

Das Herbstlibori-Finale genießen, durch die Geschäfte bummeln, einen Kaffee trinken, lecker Essen gehen und sich zwischendurch gegen das Coronavirus impfen lassen: Das alles geht am Samstag, 30. Oktober in der Paderborner Innenstadt: Von 14 bis 20 Uhr steht ein mobiles Impfmobil am Paderborner Rosentor gleich neben der Herbstlibori-Kirmes für alle zur Verfügung, die sich spontan impfen lassen möchten. Weder Termin noch eine Anmeldung sind erforderlich. Angeboten werden die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre) sowie Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Organisiert wird der Termin von der koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Paderborn unter Federführung des DRK und des Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit der Stadt Paderborn.
Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis und falls vorhanden, auch der Impfausweis.

Angeboten werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfung). Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff frühestens sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie, u.a. für Personen im Alter von über 70 Jahren sowie Personen mit einer Immunschwäche. Darüber sollten alle, die mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, vier Wochen nach erfolgter Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ihren Impfschutz optimieren.

Das Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes ist grundsätzlich montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, samstags von 12 bis 16 Uhr unter der 05251 308-3333 zu erreichen.

An Allerheiligen, 1. November, ist das Infotelefon nicht besetzt.

Beantwortet werden allgemeine Fragen zu COVID-19 sowie Impfungen gegen das Coronavirus.

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

An Allerheiligen, 1. November, ist das Infotelefon nicht besetzt.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden