24. Juni 2021

Corona: Eta-Variante

Erstmalig im Kreis Paderborn labordiagnostisch nachgewiesen

In einem Paderborner Krankenhaus ist bei einer 89-Jährigen die SARS-CoV-2-Variante Eta (B.1.525) festgestellt worden, die erstmalig im Dezember 2020 in Angola aufgetreten ist. Sie zählt zu jenen Coronavirus-Varianten, die laut Robert Koch-Institut (RKI) „unter Beobachtung stehen“. Zu dieser Kategorie werden Coronavirus-Varianten zugeordnet, „die Mutationen aufweisen, welche mit einer erhöhten Übertragbarkeit und/oder veränderter Immunantwort assoziert ist“, so das RKI.

Das Paderborner Kreisgesundheitsamt hat vorsorglich einen Besuchs- und Aufnahmestopp sowie Entlassverbot auf der betroffenen Station verhängt. Die Mitarbeitenden müssen aus vorsorglichen Gründen FFP3-Masken tragen. Die Hygienemaßnahmen sind verschärft worden, eine regelmäßige PCR-Testung ist ebenfalls angeordnet worden.

Wo bzw. bei wem sich die 89-Jährige infiziert haben könnte, ist nicht bekannt.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden