14. Dezember 2022

Freier Eintritt in der Wewelsburg

Vom 26. bis 30. Dezember können Familien kostenlos ins Kreismuseum

Geschichte(n) entdecken - Vom 26. bis 30. Dezember 2022 können Familien kostenlos ins Kreismuseum Wewelsburg. (Foto Wewelsburg: André Heinermann)

Vom 26. bis 30. Dezember 2022 können Familien das Kreismuseum Wewelsburg, mit seinen zwei großen Abteilungen und Sonderausstellung, kostenlos besuchen. Besichtigt werden können das Historische Museum des Hochstifts Paderborn und die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 –1945. Zu einer Familie zählen bis zu zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren.

Im Historischen Museum wird die Geschichte des Paderborner Landes von der Steinzeit bis zum Ende des Fürstbistums Paderborn 1802 mit seltenen Exponaten und Inszenierungen erlebnisorientiert nachgezeichnet. Die Ausstellung in der Wewelsburg erzählt vom Leben der Geistlichkeit, des Adels und der Bevölkerung in den zahlreichen Städten bis hin zu den bäuerlichen Schichten und gesellschaftlichen Außenseitern. Sehenswerte Baudenkmäler wie der historische Hexenkeller und ein Originalstück des alten Hellweges aus dem 13. Jahrhundert sowie einzigartige sakrale Schätze des Barock und Rokoko vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens in vergangenen Jahrhunderten. Kinder können mit der „Entdeckertasche“ auf eigene Faust die Wewelsburg entdecken, und dabei vor allem einen spielerisch sinnlichen Zugang zur Ausstellung bekommen. Darüber hinaus gibt es ein „Suche-Gewinnspiel“, bei dem ein toller Preis zu gewinnen ist.

Geschichte(n) entdecken - Vom 26. bis 30. Dezember 2022 können Familien kostenlos ins Kreismuseum Wewelsburg. (Foto: Lina Loos ©Kreismuseum Wewelsburg)

Die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen Wachgebäude bettet die Geschichte der lokalen SS-Aktivitäten und des hiesigen Konzentrationslagers in eine überregionale Gesamtdarstellung der SS ein. Die Schutzstaffel (SS), ihre Ideologie und ihre beispiellosen Verbrechen werden umfassend thematisiert. Zwischen 1933 und 1945 sollte in der Wewelsburg auf Befehl Heinrich Himmlers eine zentrale Versammlungsstätte der SS entstehen. Für den geplanten Ausbau wurde vor Ort ein Konzentrationslager errichtet. Mindestens 1.285 Häftlinge starben infolge der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie aufgrund von Schikanen der SS-Wachmannschaft. Museal, multimedial, multiperspektivisch präsentiert die Dauerausstellung Objekte aus dem Lebensumfeld der Täter und Sachzeugnisse aus dem Konzentrationslager. Im Nordturm der Wewelsburg bezeugen zwei in NS-Architektur erhaltene Räume den menschenverachtenden Größenwahn der SS. Die Ausstellung ist ab 15 Jahren geeignet und ganzjährig kostenfrei zu besuchen.

Aktuell läuft im Sonderausstellungsraum die Wanderausstellung „Mehr als man kennt – näher als man denkt. Objektgeschichten aus Gedenkstätten in NRW“. Diese Geschichten erzählen von Menschen, denen die Gegenstände gehörten, denen sie geraubt wurden oder die sie für die Gegenwart retteten: Der Zugang erfolgt durch die Gedenkstätte.

Öffnungszeiten des Kreismuseums Wewelsburg:

Das Kreismuseum Wewelsburg ist dienstags bis freitags von 10 – 17 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen.

Frau Bialas
Kulturamt