Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

24. Februar 2022

82-Jähriger aus Altenbeken in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben

- 212 Neuinfektionen, 295 weitere Genesene

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 24.Februar 2022

Im Kreis Paderborn ist ein weiterer Todesfall zu beklagen: Ein 82-Jähriger aus Altenbeken ist in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben.

212 neue Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand 24.2., 11 Uhr. 295 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 5.971 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert. 88 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 13 von ihnen auf Intensiv.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
Corona-Tabelle

Impfungen in der Impfstelle des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

(Auch) zweite Auffrischimpfung montags bis donnerstags ohne Termin

Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit Mitte Februar eine zweite Aufrischungsimpfung für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen, Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Personen mit einem geschwächten Immunsystem ab dem Alter von fünf Jahren sowie Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten beziehungesweise zur Bewohnerschaft. Die 2. Booster-Impfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Bei Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen frühestens nach 6 Monaten. Die Impfungen erfolgen mit den gegenwärtig verfügbaren mRNA-Impfstoffen. Wenn möglich, sollte der gleiche mRNA-Impfstoff zum Einsatz kommen, der auch bei der ersten Auffrischungsimpfung genutzt wurde.

Sowohl die erste als auch zweite Auffrischungsimpfungen (und Impfungen für die Grundimmunisierung) werden montags bis dienstags von 9 bis 17 Uhr,
mittwochs bis freitags von 12 bis 20 Uhr

in der Impfstelle in Salzkotten angeboten. Ein Termin muss lediglich gebucht werden, wenn man an einem Freitag geimpft werden möchte. Kinderimpfungen werden nur mit Termin angeboten.

#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes – neu!

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

 05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

Notruf 112

gewählt werden.

 
 
 
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“