31. März 2021

Gut gerüstet für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Jugendamt des Kreises Paderborn bietet kostenlose Fortbildungen an

Stefanie Lang vom Jugendamt des Kreises Paderborn schult haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten Foto: Kreis Paderborn, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ulrike Sander

Kleinere Konflikte in Gruppen sind normal. Doch extrem auffälliges Verhalten eines einzelnen Kindes kann eine ganze Gruppe sprengen.

Wie damit als Lehr- oder Betreuungskraft umgehen?

Diese Frage beantwortet eine von 17 kostenlosen Fortbildungen des Kreisjugendamtes. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der freien Kinder- und Jugendhilfe finden in dem nun erschienenen Fortbildungsprogramm nicht nur das neue Angebot „Dissoziale Phänomene in Gruppen und Konfliktlösungen“, sondern auch viele weitere Fortbildungen z.B. zu sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen, Prävention von Alkohol- und Drogensucht, Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit oder Rechtsextremismus.

Besonders interessant sind die Fortbildungen für alle, die sich zum Jugendleiter oder –leiterin ausbilden lassen wollen. Die Teilnahme an den Seminaren qualifiziert zur Absolvierung der Jugendleitergrundausbildung mit der Möglichkeit, die Jugendleiter-Card (JuLeiCa) zu beantragen. Außerdem bieten die Fortbildungen neben pädagogischen Fachthemen auch die Stärkung weiterer Kompetenzen der Haupt- und Ehrenamtlichen wie Leitungskompetenz oder Kommunikation.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde der Großteil der Seminare so geplant, dass sie auch digital stattfinden können. Sind Präsenzveranstaltungen zum Zeitpunkt des Seminars möglich, finden diese im Paderborner Kreishaus, Salzkotten und Hövelhof statt. Das aktuelle Fortbildungsprogramm kann heruntergeladen werden unter www.kreis-paderborn.de/anmeldungen-jugendamtsseminare. Eine Online-Anmeldung ist unter dieser Adresse ebenfalls möglich.

Auskünfte erteilt das Kreisjugendamt unter 05251 308-5122 oder -5121