Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Eggekamm“


Waldschäden

Die Wälder an der Westseite des Eggekamms sind klimatisch exponiert. Seit den 1980er Jahren wurden in diesem Teilgebiet sog. „neuartige Waldschäden“ festgestellt. Zudem haben in der Vergangenheit immer wieder die atlantischen Winde zu größeren Windschäden in der Egge geführt. Betroffen waren insbesondere die Fichtenreinbestände aufgrund des flachgründigen Wurzelwerks dieser Nadelholzart.

Waldschäden (Foto: Kreis Paderborn) 
Waldschäden (Foto: Kreis Paderborn)

Die besonders trockenen Sommer der letzten Jahre - 2018, 2019 und 2020 - haben die Fichtenbestände in ihrer Vitalität und somit auch in ihren Abwehrkräften gegenüber dem Borkenkäfer geschwächt. Auf größeren Teilflächen sind am Eggekamm deshalb bereits Fichtenbestände abgeholzt worden. Allerdings haben die kalamitätsbedingten Kahlschlagsflächen ein hohes Entwicklungspotenzial für den naturnahen Waldumbau hin zu klimastabileren Laub-Mischwaldbeständen.

 

Kontakt

Herr Sonnabend
05251 308-6652
05251 308-6699
sonnabendw@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“