Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Waldbachtal“


Durchgeführte Maßnahmen zur ökologischen Optimierung der Gewässerdurchgängigkeit

Schwerlastrohr als Überfahrt (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Schwerlastrohr als Überfahrt (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)

Über den Waldbach gibt es im gesamten Tal einige Überfahrten, die in der Vergangenheit aus dünnen Verrohrungen bestanden. Durch das Gefälle und die damit einhergehende hohe Fließgeschwindigkeit bildeten sich dahinter kleine Wasserfälle und Kolke.

Außerdem setzten sich diese Rohe sehr häufig mit Treibgut zu. Um die ökologische Durchgängigkeit herzustellen, wurden diese kleinen Rohre Ende der 1990er Jahre durch das Forstamt zurück gebaut und durch 120er Schwerlastrohre ersetzt.

Diese Rohre wurden in Waage und unter Bachbettniveau verlegt, um so den Bach ökologisch durchgängig zu machen. Dort wo es möglich war, wurden die kleinen Rohre entfernt und eine Furt angelegt, dabei wurden grobe Steine im Bachbett eingeschlagen.

 

Kontakt

Frau Mende
05251 308-6651
05251 308-6699
mendes@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“