21. Juli 2021

In der Libori light-Woche steht beim Gymnasium Theodorianum ein Impfcontainer

Werbegemeinschaft und Kreis Paderborn organisieren Corona-Impfung ohne Termin

Impfen ohne Termin in der Libori-Light-Woche vom 24. Juli bis 1. August vor dem Theodorianum in Paderborn -  von links nach rechts: Uwe Seibel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, Dr. André Brandt, Ordnungsdezernent und Krisenstabsleiter des Kreises Paderborn, Mandy Bittner-Schwete, DRK-Mitarbeiterin im Impfzentrum des Kreises Paderborn und Landrat Christoph Rüther bringen die Impfangebote zu den Menschen
Impfen ohne Termin in der Libori-Light-Woche vom 24. Juli bis 1. August vor dem Theodorianum in Paderborn - von links nach rechts: Uwe Seibel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, Dr. André Brandt, Ordnungsdezernent und Krisenstabsleiter des Kreises Paderborn, Mandy Bittner-Schwete, DRK-Mitarbeiterin im Impfzentrum des Kreises Paderborn und Landrat Christoph Rüther bringen die Impfangebote zu den Menschen
Die Corona-Impfung in Paderborn nimmt weiter Fahrt auf. In den kommenden Wochen geht es darum, Impfwilligen möglichst niedrigschwellige Impfangebote zu unterbreiten.

Anlässlich der Libori light-Festwoche vom 24. Juli bis zum 1. August steht beim Gymnasium Theodorianum am Kamp in Paderborn ein Impfcontainer. Die Impfungen erfolgen in diesem Zeitraum von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Die Werbegemeinschaft Paderborn und der Kreis Paderborn haben das Angebot organisiert und wollen damit Menschen erreichen, die bisher aus unterschiedlichsten Gründen noch kein Impfangebot wahrgenommen haben.
Verimpft werden der Impfstoff Biontech (ab 16 Jahre) und gegebenenfalls ein zweiter Vektor-Impfstoff. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Möglich sind sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz mit einem mRNA-Impfstoff vervollständigen.

Geplant ist, vier Wochen nach dem Erstimpftermin einen weiteren Termin an der gleichen Stelle anzubieten. Der Zweitimpftermin, der dort nicht wahrgenommen werden kann, kann im Impfzentrum oder bei den impfenden Hausärzten stattfinden.
Landrat Christoph Rüther setzt darauf, dass möglichst viele Menschen die Chance nutzen, sich im Container impfen zu lassen:
„Die Impfkampagne benötigt jetzt weiter Rückenwind, damit die Impfquote im Kreis weiter steigt. Wir unterstützen das, indem wir die Impfangebote näher zu den Menschen bringen.“
Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, lobt in diesem Zusammenhang die Unterstützung des Ordnungsamtes der Stadt Paderborn:
„Alle erforderlichen Genehmigungen lagen binnen kurzer Zeit vor und wir gehen davon aus, dass viele Besucherinnen und Besucher der Libori-light-Veranstaltungen die Gelegenheit nutzen, sich im Container impfen zu lassen.“

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden