07. März 2024

Landesweiter Warntag am 14. März 2024

In allen Kommunen werden die Sirenen ausgelöst

Am Donnerstag, den 14. März wird es wieder laut: der nächste landesweite Sirenenprobealarm wird ausgelöst. Alle Kommunen in NRW und somit auch im Kreis Paderborn erproben wieder ihre vorhandenen Konzepte, um die Bevölkerung bei Gefahren wie Großbränden oder Unwetter zu warnen und zu informieren.

Während dieses Probealarms ab 11 Uhr besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Deshalb gilt der wichtige Hinweis, die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe freizuhalten.

Der Probealarm mit drei Tönen im Abstand von fünf Minuten beginnt pünktlich um 11 Uhr. Zunächst ist eine Minute lang ein Dauerton zu hören. Dieser bedeutet Entwarnung. Dann folgt ein eine Minute lang auf- und abschwellender Dauerton, der im Ernstfall vor Gefahren warnt. Anschließend folgt noch einmal ein einmütiger Dauerton als Entwarnung.

Ergänzend werden sich am Tag die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone melden und die Warnmeldung begleiten. Die Apps können in allen App Stores kostenlos heruntergeladen werden.
Ebenfalls angesteuert wird das Handy-Warnsystem „Cell Broadcast“ des Bundes, welches über die Mobilfunknetze eine Warnmeldung direkt auf´s Smartphone schickt. Eine App ist dafür nicht erforderlich. Vorhanden sein muss jedoch ein empfangsfähiges Gerät. Gewährleistet sein muss auch der Kontakt zum Handynetz. Hinweise zu den Endgeräten, der Funktionalität und zu technischen Limitationen gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Informationen rund um Cell Broadcast erhalten Interessierte beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin