Abschluss Klasse 4… und dann?

Zu ausgewählten Themen rund um den Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen haben wir für Sie auf dieser Seite Online-Vorträge bereitgestellt.

Am 08.11.2022 wurde der Vortrag mit dem Titel „Abschluss Klasse 4…und dann?“ digital angeboten.

Für Eltern und Interessierte, die den Vortrag verpasst haben, haben wir bereits imJahr 2020 Auszüge aus dem Vortrag als Videoclip vorbereitet. Diese Auszüge ersetzen den Vortrag nicht komplett, liefern aber wichtige Hinweise und beantworten wichtige Fragen rund um den Übergang in die weiterführende Schule.

Drei wichtige Themen aus dem Vortrag werden herausgegriffen. In „Ursachenzuschreibung“ erläutert Kirsten Zünkler, warum Unter- und vor allen Dingen Überforderung bei Kindern vermieden werden sollte. Im Beitrag „Elternmitwirkung“ geht Kathrin Hane darauf ein, wie Eltern ihre Schulkinder in der Zeit des Übergangs und auch darüber hinaus gut begleiten und unterstützen können.

In „Schulformen und die Anmeldung“ erklären die Schulleitungen Frau Brautmeier-Ulrich und Herr Frerich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der weiterführenden Schulen.

Wichtig an dieser Stelle: Mit dem 16. Schulrechtsänderungsgesetz erhalten Schulabschlüsse neue Namen. So wird beispielsweise aus dem Hauptschulabschluss nun der Erste Schulabschluss. Diese Änderungen sind in diesem Videoclip noch nicht enthalten. Eine Überarbeitete Fassung steht demnächst zur Verfügung.

Neben den Präsentationen stehen Ihnen die Redeskripte als pdf zur Verfügung. Somit haben Sie einen möglichst barrierefreien Zugang.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung

Ebenfalls bietet das Ministerium eine umfassende Broschüre an: Download

Vortrag | Ursachenzuschreibung

der Grund, warum wir Unter-und vor allem Überforderung unserer Kinder vermeiden sollten

von Kathrin Hane & Kirsten Zünkler

Vortrag | BegLIGHTung

Tipps der regionalen Schulberatungsstelle für Eltern am Übergang von Klasse 4 zu 5

von Kathrin Hane & Kirsten Zünkler

Vortrag | Schulformen und Anmeldung

Wichtig! Eine überarbeitete Fassung des Vortrages "Schulformen und Anmeldung" wird demnächst bereitgestellt.

von Frau Maxi Brautmeier-Ulrich & Herrn Jürgen Frerich