Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Bleikuhlen“


Bergbau in früheren Zeiten

Im Bereich der Bleikuhlen kommen von Natur aus blei- und zinkhaltige Gesteine vor, die vermutlich bereits ab dem 12. Jahrhundert abgebaut wurden. Zunächst wurden bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ausschließlich Bleierze im Tagebaubetrieb im Bereich der heutigen Bleikuhle gewonnen, danach erfolgte eine Wiederaufnahme der Bergbautätigkeiten in der Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei mittels Schächten und Stollen nach Galmeierzen gesucht wurde. Diese wurden vom Wäschebachtal südlich der Bleikuhle in den Berg hineingetrieben. „Galmei“ ist der Sammelbegriff für schwefelfreie Zinkerze; hauptsächlich sind dies Zinkspat (Zinkkarbonat) u. Kieselzinkerz (Zinksilikat). Schlacke und Abraum wurden in der unmittelbaren Umgebung wieder abgelagert. Das gewonnene Gestein weist im Gebiet einen recht hohen Zinkgehalt von 35 % auf. Der wieder aufgenommene Bergbau wurde ca. 40 Jahre später bereits wieder eingestellt, weil Absatzschwierigkeiten auftraten. Auch Versuche, während des Ersten Weltkriegs und in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts den Abbau wieder aufzunehmen, waren nicht wirtschaftlich, so dass der Bergbau in dieser Zeit endgültig eingestellt wurde. Die Spuren des Bergbaus prägen aber noch heute das Gebiet. Das gilt besonders für die Bleikuhle.

 

Kontakt

Frau Heuermann
05251 308-6653
05251 308-6699
heuermannd@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“