Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Stollen am großen Viadukt westlich Altenbeken“


Beschreibung

Das Naturschutzgebiet hat eine Größe von ca. 1,9 ha und umfasst einen Stollen sowie dessen nahes Umfeld. Das Gelände ist überwiegend hängig und überwiegend mit relativ jungem Gehölzbestand bewachsen. Die anstehenden Gesteine im Naturschutzgebiet entstanden in der Kreidezeit (Oberkreide) etwa 98 bis etwa 95 Millionen Jahre vor unserer Zeit. Es handelt sich bei den Gesteinsschichten um die Baddeckenstedt-Formation (früher Cenoman-Pläner).

Blick in den Stollen (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Blick in den Stollen (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)

Der Stollen entstand in der Zeit des zweiten Weltkrieges als Luftschutzstollen. Er hat eine Länge von ca. 85 m und eine Höhe von 2,5 bis 3 m.

Der Stollen hat einen Zugang, der heute allerdings vergittert ist. Ein weiterer Zugang zum Stollen wurde geschlossen, um das Kleinklima im Stollen zu verbessern. Durch den reduzierten Luftaustausch steigt die Luftfeuchtigkeit im Stollen. Der Temperaturverlauf im Winter wird gleichmäßiger.

Im Jahr 2002 wurde der Stollen und sein näheres Umfeld als Naturschutzgebiet zur Erhaltung und Entwicklung einer landesweit bedeutsamen Lebensstätte seltener und gefährdeter Fledermäuse ausgewiesen.

Wie Untersuchungen zeigen nutzen Fledermäuse und andere Tiere die zahlreichen Klüfte und Spalten im Gestein als Überwinterungsquartier (Foto der Zackeneule).

Vor dem Stollen schwärmend oder im Stollen überwinternd konnten die Fledermausarten Wasserfledermaus, Fransenfledermaus, Kleine Bartfledermaus, Teichfledermaus, Großes Mausohr, Braunes Langohr und die Breitflügelfledermaus festgestellt werden.

Kurzbeschreibungen der genannten Arten hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW erstellt. (http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/ffh-arten/de/arten/gruppe/saeugetiere/liste) Über eine Tabelle der in NRW besonders zu schützenden Arten kommt man hier, per Mausklick auf den Artnamen, zu einer Kurzbeschreibung der Arten. In einem Steckbrief lassen sich alle wesentlichen Informationen zu Lebenszyklus, Populationsbiologie und Lebensraumansprüchen der Arten recherchieren.

Im Naturschutzgebiet „Stollen am großen Viadukt westlich Altenbeken“ war das Vorkommen der Teichfledermaus ausschlaggebend dafür, dass das Gebiet und der Stollen in das europäische Schutzgebietssystem als FFH-Gebiet (NATURA2000 DE-4219-304) aufgenommen worden ist.

Wegen der im Stollen überwinternden Fledermäuse und auch wegen akuter Einsturzgefahr ist der Stollen gesperrt und für Besucher nicht zugänglich.

 

Kontakt

Herr Herr Sonnabend
05251 308-6652
05251 308-6699
sonnabendw@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“