Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Sauertal“


Historische Nutzung

Die Nutzung der Landschaft hat sich in den letzten 150 Jahren deutlich geändert. Anders als man vielleicht vermuten kann, gab es schon in früheren Zeiten eine intensive Nutzung, die zu einer relativ gehölzarmen Landschaft führte, weil selbst die unproduktivsten Standorte zumindest beweidet wurden. Synthetische Düngemittel waren dagegen jedoch noch nicht verfügbar.

Historische Karten aus dem Jahr 1839 zeigen die Bereiche im Sauertal, die nicht als Feld oder Wiese genutzt wurden, als Heide oder Hutung. Auf diesen Flächen wurden in der Regel Schafe und in ortsnahen Bereichen auch Ziegen gehütet. Wälder gab es in diesem Ausschnitt nicht, höchstens einzelne Bäume an den steilsten Stellen. Bis zur vorletzten Jahrhundertwende hat sich daran wenig geändert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schafhaltung aufgrund zunehmender Importe aus anderen Ländern jedoch immer unwirtschaftlicher und an den steilen Stellen entstand natürlicher Wald oder es wurde mit Fichten aufgeforstet.

Sauer bei Ebbinghausen, rechts ein alter Prallhang (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt) 
Sauer bei Ebbinghausen, rechts ein alter Prallhang (Foto: Kreis Paderborn - Umweltamt)
 

Kontakt

Frau Heuermann
05251 308-6653
05251 308-6699
heuermannd@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“