Klimaschutz im Kreis Paderborn
Das Klimaschutzkonzept des Kreises
Um eine politische strategische Linie im Klimaschutz zu haben, gibt es von internationaler bis kommunaler Ebene entsprechende Pläne.
Was ist der Unterschied zwischen Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung? Was habe ich davon klimafreundlich zu leben?
Informationen aus dem Kreis
Hier finden Sie Möglichkeiten, wenn Sie selbst aktiv werden wollen im Klimaschutz!
Hier finden Sie Möglichkeiten, wenn Sie selbst aktiv werden wollen im Klimaschutz!
Der Kreis Paderborn bietet regelmäßig öffentliche, kostenlose Infoveranstaltungen zu Themen des Klimaschutzes an.
Hintergrundwissen Klimaschutz, Klimawandel, Klimaanpassung
Der Klimaschutz ist nicht nur gut für die Umwelt sondern kann Betrieben bares Geld bringen. Wie das funktioniert, zeigt das Projekt ÖKOPROFIT®.
Auch imJahr 2025 wird es wieder einige spannende Online-Vortragsreihen der Verbraucherzantrale NRW zu den folgenden Themen geben:
Spitze bei Hitze: das hitzerobuste Haus
Solarstrom vom Dach
Solarstrom vom Balkon
Neue Heizung: Wärmepumpe und ihre Alternative
Energetisch sanieren –vom Keller bis zum Dach (neues Thema!)
Der Preis für Umwelt- und Klimaschutz im Kreis Paderborn wurde bereits drei Mal erfolgreich vergeben. Dem Kreis Paderborn ist das Thema Umwelt- und Klimaschutz von hoher Bedeutung.
Denn Umwelt- und Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Eine intakte Umwelt ist die wesentliche Grundlage für das Leben und die Gesundheit aller Menschen im Kreis Paderborn. Diese gilt es zu schützen!
Der Kreis Paderborn verleiht den Umwelt- und Klimaschutzpreis für besonderes Engagement auf diesem Gebiet im Gesamtwert von 6.000 € an bis zu drei Projekte.
Das Bewerben für den Preis für Umwelt- und Klimaschutz des Kreis Paderborn 2024, ist seit dem 01.07.2024 nicht mehr möglich.
Der Kreis Paderborn bedankt sich herzlich für alle eingesendeten Bewerbungen.
Alle Beweber werden zu gegebener Zeit informiert.
Der Kreis Paderborn hat 2020/21 sein Integriertes Klimaschutzkonzept fortgeschrieben.
mehr erfahrenAlle Pressemitteilungen im Zusammenhang mit Klimaschutz im Kreis Paderborn finden Sie hier.
Gemeinsames Projekt mit dem Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge
mehr erfahrenStaatssekretär Viktor Haase und AGFS-Vorstand Christine Fuchs überreichen Mitgliedsurkunde an Landrat Christoph Rüther
mehr erfahrenDie Kreisverwaltung Paderborn hat verschiedene Maßnahmen zum Energiesparen beschlossen. Hier erfahren Sie mehr.
mehr erfahrenVerwaltung unterstützt Anpflanzungen von Obstbäumen, Hecken und heimischen Laubbäumen in der freien Landschaft
mehr erfahrenLandrat Christoph Rüther und Geschäftsführer Stefan Pöschel von der Interargem in Bielefeld unterzeichnen Fortsetzungsvertrag über die Annahme von Verbrennungsschlacken im Entsorgungszentrum „Alte ...
mehr erfahrenKreis Paderborn und Stadt Lichtenau laden gemeinsam am Dienstag, 30. August 2022, um 19 Uhr in die Schützenhalle Lichtenau
mehr erfahren„Adam und Eva“- Bäume werden im Juli eingekürzt
mehr erfahrenKartierung dient der landesweiten Datenerfassung von Streuobstbeständen in Nordrhein-Westfalen
mehr erfahrenDie aktuellen AltBauNeu-Pressemitteilungen des Kreis Paderborn finden Sie hier
09.09.2024
Seit diesem Jahr ist die Novellierung der Bauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) in Kraft und erleichtert nicht nur den Bau von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) und Wärmepumpen, sondern begründet für PV auch eine Baupflicht.
01.08.2024
Im Zuge der Energiewende gewinnen Wärmepumpen als effiziente Heizungsalternative immer mehr an Bedeutung. Auch das Bestreben nach nachhaltigeren Wohnlösungen fördert den verstärkten Einsatz dieser Systeme. Im Altbau kann die Modernisierung auf eine Wärmepumpe den Energieverbrauch senken und den CO2-Ausstoß reduzieren.
02.07.2024
Die energetische Sanierung von Gebäuden reduziert Heizkosten, steigert den Wohnkomfort und fördert den Umweltschutz. Wesentlich sind dabei die richtigen ersten Schritte und sorgfältige Überlegungen im Planungsprozess.
22.04.2024
Die Bundesregierung hat das Solarpaket 1 am 26. April 2024 verabschiedet, das zahlreiche Vereinfachungen für Solaranlagen umfasst, insbesondere für steckerfertige Balkonkraftwerke.
27.03.2024
Die EU setzt für die notwendige Reduktion des Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen auf effizientere Gebäude und den Zubau von Solaranlagen
04.03.2024
Der Wechsel zu einer Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien ist nicht nur umweltfreundlich, sondern kann auch Heizkosten einsparen. Welche Technologie am besten geeignet ist, hängt von den Gegebenheiten und Gebäuden ab, aber bereits erste Informationen können weiterhelfen.
01.02.2024
Mit Beginn des Jahres 2024 traten verschiedene Veränderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch als Heizungsgesetz bekannt – in Kraft. Parallel dazu erfolgten Änderungen in der Förderlandschaft, insbesondere rund um umweltfreundliche Heizungstechnologien. Wir zeigen, welche Themen Haushalte jetzt im Blick haben sollten.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden