Bildungs- und Integrationspilot

Aktuelles und Wissenswertes

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL

Insgesamt arbeiten 12 Regionalbüros in NRW zu den Themen Alter, Pflege und Demenz.
Das Regionalbüro Ostwestfalen-Lippe ist zuständig für die die Stadt Bielefeld, die Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn.

Angebote

• Förderung des Aus- und Aufbaus von Unterstützungsangeboten im Alltag (nach § 45a SGB XI)
  • Förderung und Unterstützung der Pflegeberatungsangebote und -strukturen
  • Förderung von zielgruppenspezifischen Angebotsstrukturen (z.B. Menschen mit Migrationsgeschichte, Behinderung, Demenz etc.)
  • Weitervermittlung Ratsuchender an Beratungs- und Unterstützungsangebote

Kontakt:

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
Region Ostwestfalen-Lippe
Osningstr. 1

owl@rb-apd.de

• Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL

• Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz NRW

Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz gehören zu einer gemeinsamen Initiative der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung. Ziel ist es, haupt- und ehrenamtliche Akteure rund um die Themen Alter, Pflege und Demenz zu beraten. Insgesamt zwölf Regionalbüros nehmen ihre Arbeit in NRW auf, um die Betreuungs- und Unterstützungsangebote in den Regionen zu verbessern und zu vernetzen. Die Regionalbüros werden dabei von einer Koordinierungsstelle unterstützt, die beim Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln angesiedelt ist.

Haben Sie noch Fragen zum Pflegeportal, Änderungen oder neue Angebote, dann melden Sie sich gerne hier:

Frau Weber

Sozialamt

Tel.05251 308-5017
Fax05251 308-895017

Für die Aktualität und Richtigkeit der Informationen der Dienste und Einrichtungen ist der jeweils zuständige Leistungsanbieter verantwortlich.